Lemurencrew - Evolutions Finest

Wir fliegen zum Mond, fördern Millionen Jahre alte Brennstoffe und sind die einzigen Lebewesen, die dumm genug sind, sich binnen kürzester Zeit selbst zu erlegen. Was bewegt die Spezies Mensch? Wie intelligent sind wir wirklich? Aktuelle Fallbeispiele aus Nachrichten, Web und Sonstigem zeigens vor.

Anfänglich war ich etwas verunsichert. Hatte ich als bekennender Cineast und Couch Potatoe tatsächlich den strahlenden Aufgang heimischer Sternchen und Entertainment Granden verschlafen? Meine panischen Rechercheversuche, mich wieder auf den Status Quo österreichischer Fernsehgeschichte zu katapultieren, ließen mich aber bald eine gewisse mediale Gleichgültigkeit zu diesem TV-Event erkennen. Selbst Google mühte sich, mir Informationen zu Dancing Stars V (Sendestart heute am 6. März 09) und seinen 12 prominenten Hauptcharakteren zu liefern - gäbs da nicht die österreichische Rundfunk Armada, welche mir auf dancingstars.orf.at wissenswerte Insiderinfo zuspielte.

Nach kurzem Face-Scan zog ich Bilanz:
  • 2 Gesichter deren Namen auch bekannt waren
  • 1 Gesicht - Name unbekannt - welches schon mal im TV wahrgenommen wurde
  • 2 Namen deren Gesicht ich mir komplett anders vorgestellt bzw. mir nie den Kopf darüber zerbrochen hatte
  • 1 Inder mit dem man auch telefonieren kann
Eine magere Ausbeute angesichts der Tatsache, dass mir als passionierter Seitenblicke und Hi-Society Seher weitere 6 Promis und somit 50% der Akteure gänzlich fremd waren. Schlussendlich fand ich doch noch eine gute Seele im Internet, welche sich daran versuchte, dem nächsten ORF Quoten Gau etwas Stimme und Profil zu verleihen. Der selbsternannte inoffizielle Dancing Stars Blog animierte mich mit Augenzwinkern an dieser Stelle noch einmal sämtliche Kandidaten sporadisch namentlich zu portraitieren:

Vincent Bueno
Die Wiederverwertungsprozesse des ORFs sind seit neu geschaffenen Co-Moderatoren Jobs für abgehalfterte Sportler bekannt. Dieser Günstling profitiert ebenfalls in gewisser Art und Weise davon. Als Sieger der bald vergessenen ORF Musical Casting Show blieb Bueno scheinbar nur Moderator Alfons Haider in Gedanken. Dieser wird wohl auch für Vincents Engagement bei Dancing Stars verantwortlich sein...

Maggie Entenfellner
Ihr Name ist Programm - eine Vollblut Tierliebhaberin, Tierschutzverband Gründerin, Leiterin des Krone Tierressorts und dennoch sowas von unbekannt! Außerdem moderiert sie das nicht eher bekannte ORF Format Tierzuliebe. Ihre Anstellung bei Dancing Stars wurde möglicherweise bei der Redaktionssitzung mit den Worten "Der Wrabetz sucht noch wen für Dancing Stars - hat von euch wer Zeit?" beschlossen.

Christoph Fälbl
Ja den kenn ich, wenngleich mich sein Name nicht an dieselbe Person erinnern ließ. Als Simpl Fan kommt man an dem Herrn wohl schwer vorbei. Da der ORF in gewohnter Manier bei jeder TV Produktion auf einen offensichtlich stark limitierten Personal Pool zurück greift, beehrte uns Schmähbär Fälbl bereits von "Kommissar Rex", über "die Liebe Familie" bis hin zum Griff in die Sch... "Mitten im 8ten". Nicht jedes Engagement muss angenommen werden Herr Fälbl!

Marie-Christine Friedrich
Auf ihrer Website steht "Schauspielerin" als Berufsbezeichnung - vorausgesetzt ich hab die Richtige am Haken. Das erinnert mich daran öfter ins Theater zu gehen, denn an Filmproduktionen partizipierte die Gute erst 3x. Ein Titel hieß "Weitertanzen" Ob sie sich damit für die Tanzshow qualifizierte oder ob der Rundfunk ein Sequel dieses Filmes mit ORF Beteiligung wittert, bleibt ungewiss.

Tini Kainrath
Na bumm - die ist das, ein Schwergewicht der heimischen Musikszene und die Dame macht auch keinen Hehl daraus. Mit zwei weiteren Grazien bildet sie die pfundige Formation "Rounder Girls". Moment mal, waren die nicht einmal beim Soncontest? Was sagt die Statistik - Platz 14? Schlechter als Alf Poier, dafür besser als Thomas Forstner. Im Tony Wegas Mittelfeld also. Gutes Omen: Manuel Ortega wurde 18. gewann aber die 2. Staffel Dancing Stars.

Andy Lee Lang
Der selbst ernannte Botschafter des Rock n' Roll! Er entstieg der Versenkung wie Phönix aus der Asche um den Swing wieder salonfähig zu machen. Zumindest die ältere Generation zieht der Alpen Sinatra in seinen Bann. Im Grunde ist er wirklich gut in seinem Job. Ein Entertainer seines Formats sollte es nicht nötig haben, von Hrn. Eberhartinger bewertet zu werden.

Ramesh Nair
Weltklasse! Du weißt nicht, wer er ist? Frag doch den Inder! Da hat er sich was eingebrockt - als Telering Vertreter mit Turban von Werbeplakaten zu grinsen. Er dürfte der Grund sein, warum Ex Telekom Boss Boris Nemsic Hals über Kopf zur russischen VimpelCom wechselte. Wenn einem der Konkurrenz-Handy-Guru bevorzugt wird, gibts wohl in Österreich nix mehr zu holen. Witzig finde ich nur die Idee, Nair zu Dancing Stars zu bringen. Wer tanzt dann in der 6. Auflage der Sendung? Billa's Hausverstand oder gar das S-Budget Geldbörserl?

Sandra Pires
Weiter geht's im internationalen Tenor; geboren in Ost Timor, aufgewachsen in Portugal, ausgewandert nach Australien und gelandet in Österreich, beim ORF Kiddy Contest. Und das trotz dieser Stimme. Weltmusik Konzerte und Plattenvertrag konnten Sandra Pires nicht vom Moderatorenjob ablenken. Selbst für eine passionierte Mutter muss ein Arbeitsplatz inmitten nervtötender und von Eltern bis zum erbrechen gepushten Pop-Kiddys ein Horror sein. Ich sehe Sandra lieber als Frau Trapp in Sound of Music als im ORF!

Claudia Reiterer
Die politische Variable im Dancing Stars Team. Leider unzurecht fristet Sie eher unscheinbar auf ORF2 ihr Dasein. Mal ehrlich, wer hätte gewusst, dass Fr. Reiterer Sendungen wie "Hohes Haus", "Pressestunde", "Report", "Konkret: Das Servicemagazin" moderiert(e)? Vermutlich sah Claudia bei besagter Redaktionssitzung (siehe Maggie Entenfellner) beim Aufruf Wrabetz' schon das Rampenlicht schimmern und meldete sich freiwillig.

Gitta Saxx
Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte kokett, ohne die Dame zu kennen, dass Gitta Saxx ein Künstername ist! Mit dem Engagement des Models und Beuaty Expertin zeigt der ORF ganz klar, er will mehr Sex in der Show sehen. Wurde auch langsam Zeit - Marika Lichter und Jeannine Schiller waren ja dann doch nicht so der Heuler! Frau Saxx ist zudem DJane - Also let the music play und werfen's mal ne heisse Sohle aufs Parkett!

Udo Wenders
Also zu diesem Herrn fällt mir nun wirklich nix ein - Seine Website bewirbt sein Debutalbum "Der letzte Zug, cara mia" , voll mit Grand Prix der Volksmusik Hits. Na dann passen Sie mal lieber auf, dass dieser nicht frühzeitig abfährt, Herr Wenders! Übrigens Udo Wenders ist auch ein Künstlername - eigentlich heisst er Udo Ebner, soso. Ich spare mir jeglichen weiteren Kommentar!

Gerhard Zadrobilek
Die Bestätigung zur Vermutung, die ich bei Vincent Bueno aufstellte. Der ORF reanimiert auch wirklich jeden Ex-Profisportler. Seit seiner Jugend wetzt sich Zadrobilek auf Rennrad Sätteln den Hintern wund. Ob dies beim motivierten Ausfallschritt hinderlich sein kann, wird er uns bei Dancing Stars beweisen. Den Juroren würde ich jedoch eine verpflichtende Doping A-Probe für die Teilnehmer empfehlen - Wir alle kennen doch die Gepflogenheiten der Radler. "Naaaa i hob nix gnumman!"


Müde bin ich, geh zur Ruh... mit diesem Artikel hätte ich mal wieder die Ehre des ORF gerettet und seinen Bildungsauftrag erfüllt! Ich werde mit Sicherheit heute Abend mal kurz rüber zappen und mir die Glanzleistungen völlig unbekannter Charaktere beäugen. Mal sehen ob man damit das Zuseher Tief von Starmania noch toppen kann!

(via: themendiedieweltbewegen.de)



Scoop

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann.

Kommentar veröffentlichen

Partner