Lemurencrew - Evolutions Finest

Wir fliegen zum Mond, fördern Millionen Jahre alte Brennstoffe und sind die einzigen Lebewesen, die dumm genug sind, sich binnen kürzester Zeit selbst zu erlegen. Was bewegt die Spezies Mensch? Wie intelligent sind wir wirklich? Aktuelle Fallbeispiele aus Nachrichten, Web und Sonstigem zeigens vor.

Als Marketingmensch ziehe ich meinen Hut und murmle leise "Chapeau!" Hat hier doch Audi in Kooperation mit Electronic Arts wieder einmal tief in die Guerilla Marketing Trickkiste gegriffen!

Seit 17.02. ist es auf der Audi Media Website möglich, sein eigenes 4 Ringe Vehikel zu zimmern und der Welt einen Blick auf die persönlichen automobilen Zukunftsvisionen zu gewähren. Bis 31.03.09 läuft zudem ein Wettbewerb in dem das beste Design fürs Jahr 2025 gesucht wird. Dem Sieger winkt ein Besuch in der Ingolstädter Blechschmiede und ein 2 Nächte VIP Schneetreiben in St. Anton am Arlberg. Aus unzähligen Designelementen, Materialien, futuristischen Antriebsmöglichkeiten, Farben und Karosserieteilen, die jedem Pimper das Wasser in die Augen treiben kreierst du den Hingucker des Genfer Autosalons 2025.

Diesem Online Spielchen liegt das erfolgreiche EA-Evolution Game Spore zu Grunde, wo Kreaturen, absurde Ökosysteme, Welten, ja sogar ganze Universen im Setzkastenbaustil frei gestaltet und in Communities getauscht werden. Spore hostet im Moment über 700 Mio. Figuren von Spaßdesignern aus aller Welt. Alles was man dazu braucht, ist das Spore Labor ab € 9,99 und schon schlüpft man in die Rolle des weißbärtigen Flip-Flop Trägers und lässt wirre Eigenkreationen aus der evolutionären Ursuppe emporsteigen.

Der Audi Design Wettbewerb SPORE pusht beide symbiontischen Marken und konfrontiert den Endverbraucher mit seinen Produkten. Nebenbei werden sich Analysten von Audi wohl zukünftige Trends und Kundenwünsche im Hinterstübchen behalten. Ein geniales Marketingkonzept? Oder aber liegt es vielleicht bloß daran, dass die kreativen Köpfe bei Audi schön langsam die Schnauze voll haben, immer die gleiche Kiste zu basteln. Nun mal ehrlich, im Audi Design der letzten 20 Jahre sucht man leider vergebens nach "AHA" und "na da schau her" Erlebnissen. Für manche vielleicht ein Zeichen für deutsche Beständigkeit - wir hoffen dennoch auf das blitzblau schwebende TT Quattro Ufo.


Bildquellen: http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/audi_multimedial/audi_design_wettbewerb.html, http://eu.spore.com/whatisspore/platforms.cfm

Scoop

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Partner