Lemurencrew - Evolutions Finest

Wir fliegen zum Mond, fördern Millionen Jahre alte Brennstoffe und sind die einzigen Lebewesen, die dumm genug sind, sich binnen kürzester Zeit selbst zu erlegen. Was bewegt die Spezies Mensch? Wie intelligent sind wir wirklich? Aktuelle Fallbeispiele aus Nachrichten, Web und Sonstigem zeigens vor.

Die Simpsons sind scharf - HD scharf! Und somit musste auch dem Intro der Feinschliff des 21. Jahrhunderts verpasst werden. Seit nunmehr 1989 hält Simpsons Schöpfer Matt Groening mit über 400 Episoden seine weltweite Seherschaft bei Laune. Tag ein Tag aus wird man, wenn nicht von dem einen - dann von nem anderen Fernsehsender, mit jahrelang (nahezu) gleichbleibender Einleitung beglückt. Vor dem geistigen Auge eine der einfachsten Aufgaben den Vorspann zu rekapitulieren.

Kleinste Abänderungen über die Jahre hinweg ließen das Intro immer wieder interessant erscheinen, doch nun wurde Medienanstalten zufolge zum ersten Mal nach 19 Staffeln und 20 Jahren das Gesamtkonzept überarbeitet. Für manche ein längst ausständiges Sanierungsprojekt, für eingefleischte Liebhaber trifft diese Meldung wie ein Tritt in die Leistengegend. Keine Angst jedoch Grundelemente wurden beibehalten, sodass ein Wiedererkennungswert gegeben ist. Connaisseure stellten durchwegs gute Zeugnisse aus. Ab Episode 10 der 20. Staffel wird das neue Kunstwerk zu begutachten sein. Die Erstausstrahlung in den USA lief bereits auf FOX. Wir zeigen hier die alte und neue Version im direkten Vergleich.

Warum aber große Diskussion über die Modernisierung herrscht ist nicht ganz verständlich. Bei genauer Recherche ergibt sich, dass es schon in den 90ern eine gravierende Änderung im Intro gab, indem eine gesamte Szene gewechselt wurde. Wir kennen den Moment, wo Bart am Gehsteig skatet und Maude Flanders, Apu Nahasapeemapetilon, Moe Szyslak, Barney Gumble, Bowling Lehrer und Marge's Affäre Jacques, Zahnfleischbluter Murphy und Chief Clancy Wiggum passiert. In einigen der ersten Folgen sieht man stattdessen auf den Bus wartende Personen, denen Bart das Bus-Stop Schild entwendet und somit der Bus an ihnen vorbei fährt.

Seis wies sei! In jedem Fall ist durch das Simpsons Update die Krimisendung TATORT wieder mit sattem Respektsabstand alleiniger Spitzenreiter in der Liste der antiquierten Vorspänne. Wir lieben ihn dennoch!


Das neue Intro







Das alte Intro (samt Real Life Version)









Scoop

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Partner