Lemurencrew - Evolutions Finest

Wir fliegen zum Mond, fördern Millionen Jahre alte Brennstoffe und sind die einzigen Lebewesen, die dumm genug sind, sich binnen kürzester Zeit selbst zu erlegen. Was bewegt die Spezies Mensch? Wie intelligent sind wir wirklich? Aktuelle Fallbeispiele aus Nachrichten, Web und Sonstigem zeigens vor.

Es soll doch tatsächlich noch unverdorbene Geister auf diesem Planeten geben, die der Abkürzung CSI bislang keine Beachtung zollten. Ein Glück derer, die sich noch nicht zur Hauptsendezeit von Grissom, Caine und Taylor mit Räuber und Gendarme Spielen berieseln haben lassen. Doch nun greift seit geraumer Zeit die Crime Scene Investigation auch in unser reales Leben ein und bietet Forensik zum Anfassen. Das heitere "Schädelknochen-und-Rückenmarksreste-auf-Rücksitzbänken-gestohlener-Fahrzeuge" Suchspiel oder "Wessen-Fingerabdruck-befindet-sich-auf-des-Leichens-Cokain-Beutelchen" Raterunden sind seit geraumer Zeit unter dem Namen CSI: The Experience im Wiener Prater erlebbar.

Die Lemurencrew war dabei und löste in Rekordzeit (22.34 min inkl. nicht enden wollender Einführung von Ermittler Gil Grissom) die Frage, warum sichs eine leichtbekleidete Dame mit dezenten Reifenspuren auf dem Kleidchen zwischen Müllcontainern eines Motels und leeren Bierflaschen gemütlich machte. (Am Ticketschalter hat man die Wahl, sich für einen von 3 Fällen zu entscheiden: Leiche im Müll, Skelett in der Wüste oder Todesfall durch Kollision Pkw mit Haus) Nach einem detaillierten Lokalaugenschein (siehe Bild) folgte die Reise ins Labor um aufgenommene Beweise buchstäblich unter die Lupe zu nehmen. Klingt kindisch? Wars auch irgendwie! Einzelne Stationen wie "digitale Beweismittel, Fingerabdrücke, Reifenspuren Toxikologie, forenische Entomologie & Biologie / DNA sowie Autopsie" boten Vorgehenserläuterungen auf Screens und Infotafeln. Simple Simulationen ließen dann den kleinen Forscher aufleben. Betonung liegt bei klein (Die Altersempfehlung ab 10 Jahre ist offenkundig nicht grundlos) - Die Irrtumswahrscheinlichkeit in der Lösungsfindung ging praktisch gegen NULL, vor allem wenn beim Fingerabdrucksdetektor ein Schrieb mit der Meldung "Apparat defekt - die Lösung lautet:..." hängt! Der erste Verdächtige entpuppte sich schlussendlich als unschuldig, wer hätte das gedacht und nach der Abgabe unseres Final Reports wurde uns
eine Urkunde versprochen, die uns als Nachwuchsermittler auszeichet. Diese kommt per Post. Sensationeller Service oder doch eher eine Marketing Geschichte um Adressen zu sammeln? Wer weiß! Die Urkunde jedenfalls macht sich sicher gut in unsren Lebensläufen.

Unser Fazit:
Die Miraculum 5D Show für Kinder zwei Stöcke tiefer um nur 50 Ct (CSI Ausstellung hingegen EUR 15,- für Erwachsene) erwies sich als wesentlich spannender! Wir werden es zukünftig anderen überlassen, sich die Finger schmutzig zu machen und verfolgen weiterhin im TV den rotschopfigen und zwangsneurotischen Sonnenbrillen Auf- und Absetzter Horatio Caine, wenn es wieder heißt: "Eric...du weißt was das bedeutet....EXHUMIEREN!"

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Partner